Google Pixel 6 (Pro) ist unsicherer als gedacht

Google Pixel 6 (Pro) ist unsicherer als gedacht

Google kommt mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Immer mehr Menschen erhalten eines der neuen Pixel-Smartphones und entdecken immer mehr Schwierigkeiten. Besonders der Fingerabdrucksensor sorgt für Diskussionen, nachdem Google eigentlich erklärt hatte, wieso er so langsam arbeitet.

Google Pixel 6 (Pro): Fingerabdrucksensor unsicher?

Der Fingerabdrucksensor im Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro ist langsam. Genau das habe ich in unserem Test des Pixel 6 Pro auch geschrieben. Google hat die langsame Reaktion des Sensors darauf geschoben, dass er dadurch besonders sicher sei. Da es sich um einen optischen Fingerabdrucksensor handelt, der allgemein eher als unsicher gilt, weil er sich leicht überlisten lässt, war die Erklärung von Google irgendwie nachvollziehbar. Doch jetzt scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.

Tatsächlich scheint der Fingerabdrucksensor beim Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro alles andere als sicher zu sein. Bei Reddit beschweren sich immer mehr Menschen, dass fremde Personen das Smartphone mit einem anderen Fingerabdruck entsperren können. Es gibt sogar einen Videobeweis, der das ganz klar zeigt. Dort ist nur ein Fingerabdruck des Besitzers gespeichert und eine andere Person kann das Google-Handy trotzdem entsperren.

Als der Beitrag auf Reddit mit Video erschienen ist, haben sich andere Menschen gemeldet, die das gleiche Problem haben. Viele probieren es jetzt natürlich aus, haben Erfolg und schreiben es in den Thread. Ich hab beide Daumen im Pixel 6 Pro gespeichert und andere Daumen konnten zumindest mein Handy nicht entsperren.

Im Video zeigen wir euch, wieso das Google Pixel 6 ein ganz besonderes Smartphone ist:

Google muss die Probleme mit dem Pixel 6 (Pro) lösen

Google sollte sich des Problems annehmen, denn die eigentlich sichere Funktion scheint zumindest in einigen Fällen nicht ganz so sicher zu sein. Da man viele Apps, darunter auch fürs Banking, mit dem Fingerabdruck entsperrt, muss diese Funktion sicher sein.